Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Berlin

Individuell Fremdsprachen lernen in Berlin - Spezialkurse als Prüfungsvorbereitung auf zahlreiche Sprachtests, fremdsprachiges Bewerbungstraining sowie effektiver Nachhilfeunterricht für Schüler, Berufsschüler und Studenten

 

 

Mögliche thematische Schwerpunkte und Lernziele im Fremdsprachenunterricht (Einzelunterricht und Gruppenkurse) an unserer Berliner Sprachschule, Kurfürstendamm 182 in 10707 Berlin und Seestr. 44 in 13353 Berlin, entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer

  • Vermittlung von Alltagssprache und Umgangssprache in Wort und Schrift auf allen Kompetenzstufen (A1 bis C2 laut GER), z.B. Alltagswortschatz und Redewendungen der Umgangssprache mit vielfältigen praxisnahen Anwendungsübungen, überwiegend für den privaten Gebrauch, u.a. bei Auslandsaufenthalten, Urlaubsreisen und der Alltagskommunikation in der jeweiligen Fremdsprache

  • Vermittlung von Fachsprache und Berufssprache in Wort und Schrift auf allen Niveaustufen, z.B. Business English / Wirtschaftsenglisch oder technisches Englisch, für die berufliche Anwendung, u.a. für Präsentationen, Fachgespräche, Vorträge, Tagungen, Verhandlungen etc. in der jeweiligen Fremdsprache mit unterschiedlichem Spezialisierungsgrad in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen und Zielstellungen des Lernenden

  • Kommunikationstraining (freies Sprechen im Monolog und Dialog, verstehendes Hören, flexibles sprachliches Reagieren etc.) und Konversation zu diversen allgemeinen und / oder speziellen bzw. berufsbezogenen Themen zur Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten und Ausdrucksfähigkeit im mündlichen Bereich

  • Verbesserung der Schriftsprache durch vielfältige schriftliche Übungen, z.B. Verfassen von Texten, Aufsätzen, Briefen etc.

  • praxisnahes Grammatiktraining für korrekten Sprachgebrauch, z.B. Satzbau (Syntax), Deklinationen, Konjugationen, Gebrauch der Zeitformen und Präpositionen in der jeweiligen Fremdsprache

  • Verbesserung der Aussprache (Phonetik) durch vielfältige Übungen

  • Verbesserung des Textverständnisses anhand diverser Texte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu vielfältigen allgemeinen und speziellen Themen

  • Reaktivierung und Systematisierung vorhandener, teilweise verschütteter Fremdsprachenkenntnisse, z.B. verschütteter Schulkenntnisse

  • individuelle Vorbereitung auf Sprachtests bzw. Sprachprüfungen auf der Grundlage der entsprechenden Vorbereitungsmaterialien in der jeweiligen Fremdsprache

  • fremdsprachiges Bewerbungstraining zur sprachlichen Vorbereitung auf Bewerbungssituationen, insbesondere Vorstellungsgespräche sowie sprachlich korrektes und formgerechtes Erstellen der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben etc.) in der jeweiligen Fremdsprache

  • Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse und interkultureller Kompetenz bezüglich des Zielsprachlandes

  • Nachhilfeunterricht - in der Regel als Einzelnachhilfe - für Schüler, Berufsschüler, Umschüler und Studenten mit Lernproblemen bzw. Wissenslücken auf der Basis individueller Lernkonzepte

  • Privatunterricht - bei Bedarf beim Teilnehmer zu Hause oder im Büro in Berlin, Potsdam und Umgebung - mit völlig individueller inhaltlicher und organisatorischer Gestaltung

  • frühkindlicher Sprachunterricht für Kleinkinder ab ca. 3 Jahre und Vorschulkinder mit kindgemäßer, spielerischer Gestaltung zur frühzeitigen Heranführung an eine Fremdsprache

 


Inhalte und Schwerpunkte der Business-Sprachkurse in zahlreichen Fremdsprachen für Beruf und Wirtschaft an unserer Berliner Sprachschule

Die Business-Sprachkurse für Beruf und Wirtschaft unserer Berliner Sprachschule vermitteln Mitarbeitern und Führungskräften von Firmen und Institutionen sowie selbstständigen Unternehmern und Geschäftsleuten anwendungsbereite, berufsbezogene Sprachkenntnisse und kommunikative Fertigkeiten für alle „Standardsituationen“ des Berufsalltags und Geschäftslebens. Dieses berufsbezogene Sprachtraining kann sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen in Form von individuellem Einzeltraining und Gruppenseminaren auf allen Niveaustufen jederzeit kurzfristig durch unsere Sprachschule organisiert und durchgeführt werden.

Bezüglich der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und Konzipierung der Business-Sprachkurse orientieren sich die Lehrkräfte unserer Sprachschule an den bereits vorhandenen Vorkenntnissen, den Lernzielen und beruflichen Bedürfnisse der Teilnehmer. Business-Sprachkurse bzw. berufsbezogene Sprachkurse bietet unsere Berliner Sprachschule in allen bedeutenden Fremdsprachen an, z.B. Business English / Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsdeutsch (für Ausländer), Wirtschaftsfranzösisch, Wirtschaftsitalienisch, Wirtschaftsspanisch, Wirtschaftstürkisch, Wirtschaftsarabisch, Wirtschaftsrussisch …

In der Regel bilden folgende Inhalte und Themen die Hauptschwerpunkte der Business-Sprachkurse unserer Berliner Sprachschule:

  • Vermittlung von wichtigem Vokabular und Redewendungen zu den Themen Beruf, Wirtschaft und internationale Geschäftskontakte und deren praxisnahe Anwendung in Wort und Schrift, bei Bedarf auch mit branchen- bzw. unternehmensspezifischer Ausrichtung

  •  sprachliche Vorbereitung auf Kontakte mit fremdsprachigen Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern, z.B. auf Beratungs- und Verkaufsgespräche, Vertragsverhandlungen (verhandlungssicherer Sprachgebrauch)

  • „Small Talk“ im beruflichen bzw. geschäftlichen Kontext, z.B. zur Begrüßung ausländischer Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner oder zur Anbahnung von Geschäftskontakten, z.B. bei gemeinsamem  Geschäftsessen
  •  Bürokommunikation, u.a. spezielles Vokabular und Redewendungen für Telefonsprache, z.B. für telefonische Terminvereinbarungen oder Klärung von Sachverhalten

  •  Unterscheidung zwischen formellem und informellem Sprachgebrauch bzw. zwischen Alltagssprache, Umgangssprache und Fachsprache

  •  offizieller Schriftverkehr, z.B. Verstehen, Übersetzen und Verfassen von Geschäftskorrespondenz, E-Mail-Verkehr, Dokumenten, Protokollen, Vertragstexten etc.

  •  Erledigung diverser Geschäftsvorgänge in der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift, z.B. Auftragserteilungen, Stornierungen, Rechnungslegungen, Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Beschwerden, Reklamationen, Anfragen, Angebotserstellung …

  •  Vorbereitung auf fremdsprachige Präsentationen und Fachvorträge

  •  Diskussion vielfältiger wirtschaftspolitischer Themen von nationaler und internationaler Bedeutung, z.B. deutsche Wirtschafts-, Steuer- und Finanzpolitik, Globalisierung, Europäische Union, internationaler Handel, Umweltschutz, Wirtschaftsrecht
  •  Vorstellen des eigenen Unternehmens und der eigenen beruflichen Tätigkeit in der jeweiligen Fremdsprache
  •  Erörterung betriebswirtschaftlicher Themen, wie z.B. Unternehmensstrukturen, Rechtsformen, Management, Controlling, Outsourcing, Marketingstrategien, Personalführung, Steuern und Finanzen

 

 

Sprachkurse zur Prüfungsvorbereitung in nahezu allen Fremdsprachen

Der individuelle Einzelunterricht sowie die Firmenkurse unserer Sprachschule in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte können auch der Vorbereitung auf fast alle national und international anerkannten Sprachprüfungen in den oben genannten Fremdsprachen dienen.

Auf dem Gebiet der englischen Sprache bereitet unsere Berliner Sprachschule u.a. auf das Cambridge Certificate auf allen Stufen vor (Preliminary, First Certificate, Advanced Certificate, Proficiency) sowie den TOEFL-Test (amerikanisches Englisch), IELTS, Chamber of Commerce, die Englisch-Abiturprüfung und das Englisch-Fachabitur.

Insbesondere im individuellen Einzeltraining an unserer Sprachschule besteht die Möglichkeit einer optimalen Prüfungsvorbereitung für jeden einzelnen Lernenden, da in dieser Unterrichtsform das sprachliche Ausgangsniveau zunächst objektiv durch Einstufungstests analysiert werden kann, um eventuell vorhandene gravierende Wissenslücken schon vor der eigentlichen Prüfungsvorbereitung zu erkennen und aufzuarbeiten.

In der Phase der primären Prüfungsvorbereitung werden an unserer Sprachschule die entsprechenden Unterlagen (Prüfungsvorlagen bzw. Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre etc.) gemeinsam mit dem Dozenten besprochen und durchgearbeitet, und die für das erfolgreiche Bestehen der Prüfung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt. In der Endphase der Prüfungsvorbereitung wird der Lernende an eine selbstständigere Arbeitsweise herangeführt, d.h. mögliche Prüfungsaufgaben werden vom Lernenden eigenständig unter prüfungsähnlichen Bedingungen im Hinblick Zeitvorgaben und Hilfsmittel gelöst und anschließend mit dem Dozenten ausgewertet und beurteilt. Auf diese Weise wird auch das Selbstvertrauen der Prüfungskandidaten gestärkt, und mögliche Prüfungsängste werden durch regelmäßige Lernerfolgskontrollen an unserer Sprachschule abgebaut.

 

 

Fremdsprachiges Bewerbungstraining für erfolgreiche Vorstellungsgespräche

Im individuellen Einzelunterricht an unserer Sprachschule in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte können die Lernenden auch effektiv auf Bewerbungssituationen in nahezu allen Fremdsprachen vorbereitet werden.

Das fremdsprachige Bewerbungstraining kann sowohl ein Bestandteil als auch der ausschließliche Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts an unserer Sprachschule sein. Im Mittelpunkt stehen hier die sprachliche Vorbereitung auf das Bewerbungs- bzw. Vorstellungsgespräch sowie das formgerechte Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, insbesondere des Anschreibens und des Lebenslaufs. Die Lernenden werden an unserer Fremdsprachenschule systematisch darauf vorbereitet, über ihre Ausbildung, ihren bisherigen beruflichen Werdegang, ihre Ziele für die Zukunft, ihre Interessengebiete und Stärken zu sprechen.

In vielen deutschen und internationalen Unternehmen wird die Beherrschung mindestens einer Fremdsprache, insbesondere der englischen Sprache, heutzutage als eine Schlüsselqualifikation - ähnlich wie PC-Kenntnisse und ein Führerschein - betrachtet, so dass eine überzeugende sprachliche Leistung bei einem Vorstellungsgespräch und korrekte fremdsprachige Bewerbungsunterlagen die Erfolgschancen erheblich verbessern.

Für das Bewerbungstraining gelten an unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte die gleichen Konditionen wie für den allgemeinen Einzelunterricht in einer Fremdsprache (siehe oben).

 

 

Individueller Nachhilfeunterricht (Einzelunterricht) für Schüler, Studenten und Auszubildende / Berufsschüler in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein und anderen Sprachen (ab 25,00 Euro pro Stunde = 60 Minuten Einzelnachhilfe)  

Neben Sprachkursen für Erwachsene in fast allen Fremdsprachen organisiert unsere Sprachschule in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte auch individuellen Nachhilfeunterricht und Förderunterricht für Schüler aller Klassenstufen und Schularten (Grundschule, Gesamtschule / Realschule, Gymnasium, Fachoberschule) sowie für Auszubildende und Studenten in Sprachen, insbesondere Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein, und anderen Fächern.  

Der individuelle Nachhilfeunterricht für Schüler in Form von Einzelnachhilfe an unserer Sprachschule orientiert sich an den Lehrplänen der Schulen für die jeweilige Klassenstufe. Die Einzelnachhilfe ist - nach unserer langjährigen Erfahrung - wesentlich effektiver und erfolgreicher als Nachhilfeunterricht für Schülergruppen, in denen oft Schüler mit unterschiedlichen Lernproblemen und Vorkenntnissen zusammengefasst sind.

Ähnlich wie im Einzelunterricht für Erwachsene werden die Schüler zu Beginn des Nachhilfeunterrichts durch die Lehrkräfte unserer Berliner Sprachschule eingestuft, d.h. der aktuelle Kenntnisstand des Schülers wird bestimmt, vorhandene Lernschwächen und Wissenslücken werden ermittelt und im Ergebnis wird ein individuelles Unterrichtskonzept für den einzelnen Schüler entwickelt, das auf seine konkreten Lernprobleme und Bedürfnisse eingeht. In den meisten Fällen ist es notwendig, nochmals auf den zurückliegenden Unterrichtsstoff - teilweise mehrerer Schuljahre - zurückzukommen und diesen zu reaktivieren bzw. zu systematisieren, bevor die Lehrkraft an den aktuellen Lehrstoff anknüpfen kann. Sehr häufig sind Wissenslücken aus vergangenen Schuljahren die eigentliche Ursache für die aktuellen Lernprobleme des Schülers, weil insbesondere in Sprachen und Mathematik solide Grundlagen vorhanden sein müssen, um in den höheren Klassen anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen und schwierige Themen zu verstehen. 

Bei der individuellen Einzelnachhilfe an unserer Sprachschule können die Schüler bzw. deren Eltern die einzelnen Unterrichtstermine flexibel mit der Lehrkraft abstimmen, so dass der Nachhilfeunterricht nicht unbedingt jede Woche am gleichen Tag und zur gleichen Zeit stattfinden muss, sondern die Wünsche des Schülers bei der Terminplanung berücksichtigt werden können. Auch die Stundenzahl und die Intensität der Nachhilfe (z.B. einmal wöchentlich, jeden zweiten Tag, nur am Wochenende) können mit unserer Sprachschule variabel vereinbart werden.

Im Nachhilfeunterricht an unserer Sprachschule in Berlin Mitte können auch mehrere Fächer, in denen der einzelne Schüler Schwierigkeiten hat, miteinander kombiniert werden, z.B. kombinierte Nachhilfe Englisch / Deutsch, Englisch / Mathematik, Mathematik / Physik, Englisch / Französisch ..., wobei der Schwerpunkt dort gesetzt werden kann, wo der größte Bedarf besteht.

Im Rahmen der Einzelnachhilfe können Schüler auch optimal in allen Sprachen und anderen Unterrichtsfächern auf schulische Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen, z.B. die Abschlussprüfungen der Gesamtschule / Realschule, die Abiturprüfungen der Gymnasien sowie die Fachabitur-Prüfungen der Fachoberschulen, vorbereitet werden.

Der Nachhilfeunterricht an unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte kann jederzeit kurzfristig beginnen (schon ca. eine Woche nach der Anmeldung) und auch am Wochenende sowie während der Schulferien stattfinden.

 

Weitere Einzelheiten zu Möglichkeiten der Nachhilfe und den häufigsten Unterrichtsinhalten in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathematik

siehe

www.nachhilfe-englisch-mathematik-deutsch-berlin.de

 

 

Zusätzliche, außerschulische Sprachkurse in fast allen Fremdsprachen für leistungsstarke bzw. besonders interessierte Kinder und Jugendliche

Außer dem oben beschriebenen Nachhilfeunterricht für Schüler, Auszubildende und Studenten mit Lernschwächen bzw. Wissenslücken bietet unsere Berliner Sprachschule auch individuellen außerschulischen Fremdsprachenunterricht in nahezu allen Sprachen für leistungsstarke und überdurchschnittlich sprachinteressierte Kinder und Jugendliche.

Diese zusätzlichen, außerschulischen Sprachkurse können sowohl der Verbesserung der Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache dienen, die der Schüler bereits seit einiger Zeit in der Schule lernt, wie z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, als auch Kenntnisse und Fertigkeiten in einer für den Schüler noch unbekannten Sprache vermitteln, wie z.B. Polnisch, Tschechisch, Arabisch, Türkisch, Italienisch, Chinesisch, Japanisch ...

Der außerschulische Sprachunterricht kann die Schüler u.a. auf ein bevorstehendes Auslandsstudium, eine Au-pair-Tätigkeit oder sonstige Auslandsaufenthalte vorbereiten. Darüber hinaus kann auch die Vorbereitung auf eine spezielle Sprachprüfung, wie z.B. in der englischen Sprache den TOEFL-Test oder das Cambridge Certificate, den Schwerpunkt und die Zielstellung der individuellen Sprachkurse bilden.

Unsere Sprachschule in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte führt auch allgemeinen und fachbezogenen Lateinunterricht (z.B. Latein für Mediziner) im individuellen Einzeltraining durch, wobei die Lateinkurse u.a. auf das Latinum vorbereiten können. Lateinunterricht kann an unserer Sprachschule kurzfristig für Anfänger, Lernende mit mittleren Vorkenntnissen sowie für Fortgeschrittene organisiert werden.

 

Gern stehen Ihnen die Büroleiterinnen und Dozenten unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte zu einem ausführlichen, unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung und unterbreiten Ihnen ein ganz individuelles Angebot, das Ihren Vorstellungen und Lernzielen entspricht. 

www.fremdsprachenberlin.de/  

 

 

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats
Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

Die Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse und kommunikativen Fertigkeiten erfolgt an unserer Sprachschule auf der Grundlage der Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats, welche den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Fremdsprachenlernenden bedarfsorientiert, vergleichbar und transparent gestalten sollen.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen teilt das Niveau der Sprachbeherrschung in drei Kompetenzstufen ein: Stufe A – die elementare Sprachverwendung, Stufe B – die selbstständige Sprachverwendung sowie Stufe C – die kompetente Sprachverwendung. Diese drei Kompetenzstufen der Sprachverwendung werden jeweils in zwei Niveaugruppen unterteilt – A1 und A2, B1 und B2 sowie C1 und C2, um eine noch differenziertere Beurteilung der Sprachkompetenz zu ermöglichen.

Für die einzelnen Kompetenzstufen gelten im Wesentlichen folgende Anforderungen und Bewertungsrichtlinien:

Kompetenzstufe

Beschreibungen der vorhandenen Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten

A1 = elementare Sprachverwendung auf Anfänger-niveau, Grundstufe

- Fähigkeit vertraute, alltägliche Wörter, Ausdrücke und Redewendungen zu verstehen und zu verwenden für elementarste kommunikative Bedürfnisse, z.B. um sich vorzustellen und anderen Leuten einfache Fragen zu ihrer Person zu stellen (z.B. Name, Alter, Familie, Wohnort, Heimatland)

- Beherrschung eines noch sehr eingeschränkten Teils des Alltagsvokabulars

- Fähigkeit, sich auf einfachste Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, elementaren Grundwortschatz gebrauchen und teilweise bei der Verständigung helfen

A2 = elementare Sprachverwendung

- einfache, aber relativ sichere Verständigung über vertraute Alltagsthemen und Bereiche von ganz unmittelbarer, persönlicher Bedeutung (z.B. Informationsaustausch über eigene Person, Familie, Hobbys, Beruf, Einkaufen, Wohnung, Herkunft)

- Fähigkeit, einfache Gespräche mit noch sehr begrenztem Wortschatz und sehr eingeschränkten grammatikalischen Kenntnissen zu führen 

B1 = selbstständige Sprachverwendung auf unterem Mittel-stufenniveau

- Fähigkeit, Hauptgedanken der Gesprächspartner zu verstehen, wenn es um vertraute Themen, wie z.B. Beruf, Schule, Freizeit, Familie, geht und sich selbst über solche Themen zusammenhängend auf einfache Weise und mit begrenzten sprachlichen Mitteln zu äußern

-Fähigkeit, sich bei Auslandsaufenthalten, wie z.B. Urlaubs- und Dienstreisen, problemlos in der Zielsprache mit Einheimischen, die eine klare Standardsprache verwenden, über Alltagsthemen zu verständigen

- Fähigkeit, bereits über teilweise abstrakte Themen, wie z.B. eigene Erfahrungen und wichtige Ereignisse zu berichten, Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen, Ziele, Zukunftspläne etc. zu beschreiben, Lob und Kritik zu äußern sowie zu Plänen und Meinungen kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben

- Fähigkeit, im Wesentlichen problemlos Aussage- und Fragesätze in der Zukunfts-, Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu bilden

B2 = selbstständige Sprachverwendung auf Mittelstufen-niveau

- Fähigkeit, normale Gespräche mit Muttersprachlern der jeweiligen Zielsprache ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten zu führen

- Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Kunst und Sport

- Fähigkeit, im eigenen Spezialgebiet bzw. beruflichen Umfeld Fachdiskussionen, Präsentationen, Fachvorträgen u.ä. zu verstehen und  klar strukturierte, kurze Diskussionsbeiträge zu leisten

- Fähigkeit, sich über ein breites Themenspektrum klar und detailliert zu äußern, Standpunkte zu aktuellen Fragen sprachlich wirkungsvoll und überzeugend zu vertreten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zu erläutern

C1 = kompetente Sprachverwendung bzw. fortgeschrittenes Kompetenzniveau

- Fähigkeit, anspruchsvolle, komplexe und längere Mitteilungen bzw. Informationen in Wort und Schrift spontan und fließend zu formulieren, ohne dabei häufig nach Worten und passenden Ausdrücken suchen zu müssen

- situationsadäquater, flexibler Sprachgebrauch und differenzierte Verwendung von formellen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen

- Fähigkeit, auch implizite Bedeutungen mündlicher und schriftlicher Äußerungen zu erfassen

- problemloser Umgang mit der Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium

- Fähigkeit, sich klar, unmissverständlich, strukturiert und detailliert zu komplexen bzw. komplizierten Sachverhalten in Wort und Schrift zu äußern und dabei flexibel vielfältige Mittel zur Textverknüpfung und Gliederung angemessen zu verwenden

- sicherer, nahezu fehlerfreier Umgang mit der Grammatik und Orthographie in der jeweiligen Fremdsprache

- ausreichend großer Wortschatz, um Originalliteratur in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. Belletristik, Zeitungen und Zeitschriften, im Wesentlichen ohne Hilfsmittel, wie Wörterbücher, im Detail zu verstehen und um Nachrichtensendungen, Spielfilmen u.ä. zu folgen  

C2 = kompetente Sprachverwendung nahezu auf dem Niveau eines Muttersprachlers

- Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift nahezu auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers der Zielsprache

- müheloses Verständnis verschiedenster Informationen und Mitteilungen in mündlicher und schriftlicher Form in der jeweiligen Fremdsprache

- Fähigkeit, Informationen und Fakten aus verschiedenen Quellen problemlos zusammenzufassen, Hauptgedanken hervorzuheben und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung überzeugend wiederzugeben

- präzise Ausdrucksweise und Verdeutlichung feiner Bedeutungsnuancen bei komplexen Sachverhalten

- uneingeschränkt sicherer Umgang mit der Fremdsprache im beruflichen bzw. fachspezifischen Kontext

- nahezu fehlerfreier Gebrauch der Fremdsprache in Wort und Schrift, auch in komplexen bzw. komplizierten sprachlichen Situationen

- bewusster Gebrauch stilistischer Mittel, wie z.B. idiomatischer Redewendungen, Metapher und Sprichwörter, in Wort und Schrift